Andalusien (5)
Apulien (6)
Baltikum (5)
Bretagne (6)
Burgenland (2)
Costa Brava (7)
Holland (6)
Irland (4)
Jordanien (5)
Kappadokien (14)
Karelien (9)
Marokko (5)
Meteora (4)
Norwegen (3)
Ostsee (10)
Polen (2)
Prag (2)
Provence (4)
Saale (4)
Schottland (7)
Schwarzwald (4)
Seidenstraße (7)
Siebenbürgen (13)
Sizilien (5)
Südtirol (10)
Toskana (9)
USA (15)
Venedig (4)


ÜBER MEINE BILDER



Das Reisen in fremde Länder hat die Menschen schon seit jeher fasziniert. Stets waren solche Exkursionen verbunden mit der Suche nach dem Unbekannten, dem nie zuvor Gesehenen, mit dem Streben nach neuen Erkenntnissen und Erfahrungen.

Reisende Künstler waren früher auf den Skizzenblock angewiesen, an seine Stelle tritt bei mir der Fotoapparat. In häuslicher Arbeit wird anhand des Fotodokuments das Bild dann mit Pastellkreide, Bleistift und Radiergummi ausgearbeitet.

Dabei steht nicht so sehr die exakte Wiedergabe im Vordergrund, vielmehr mache ich von allen Möglichkeiten des Veränderns, des Vergrößerns, des Weglassens und Hinzufügens Gebrauch, um das Typische und Wesentliche einer Aufnahme zu verdeutlichen.

Dasselbe geschieht mit der Farbe. Die Pastellkreide stimmt auch hier nur bedingt mit der Realität überein und dient dazu, den typischen Farbcharakter eines Motivs zu unterstreichen.

Teilweise sind dem Hauptmotiv kleine Einsprengsel hinzugefügt, Personen oder Gegenstände, die z.B. auf einen geschichtlichen Hintergrund verweisen. Sie ergänzen das Bild somit durch eine kulturell-historische Komponente.

Alle meine Bilder sind 50 x 70 cm groß, mit Bleistift und Pastelltechnik auf weißem Zeichenkarton angefertigt und können käuflich erworben werden.